Der familienentlastende Dienst KeRn Care GmbH unterstützt die Präventionskampagne des LKA

Als Ramona Schütte, Inhaberin von Kerncare, von der Präventionskampagne des LKA im Frühjahr gehört hatte war für sie klar: Das müssen wir unterstützen ! Sind ihre betreuten Personen doch Hauptzielgruppe der Trickbetrüger! Das Team Kerncare um Ramona Schütte  unterstützt pflegebedürftige Senioren im Haushalt und sorgt so dafür, dass die älteren Personen möglichst lange im eigenen Zuhause wohnen bleiben können. Darüber hinaus werden aber auch Botengänge wie Einkaufen erledigt, zum Arztbesuch oder Behördengang begleitet oder einfach nur in Ruhe eine Tasse Kaffee getrunken und ein bisschen geklönt. Die Abrechnung der Dienstleistungen erfolgt über die Pflegekasse.

Das LKA trat im März mit erschütternden Zahlen an die Öffentlichkeit und hat mit einer großen Aufklärungskampagne auf die dramatische Entwicklung zum Thema Trickbetrüger  reagiert.

Trickbetrüger werden immer dreister und geben sich nicht nur als Enkel aus, sondern auch als Polizeibeamte. 2018 wurden in Niedersachsen 4235 Anrufe von falschen Polizisten festgestellt. In 97 Fällen waren die Täter erfolgreich und erbeuteten insgesamt rund 4,7 Millionen Euro ! Die Dunkelziffer dürfte noch weit höher liegen, da sich viele Geschädigte aus Scham nicht melden. Zum Vergleich wurden in 2016 lediglich 300 Fälle registriert.

Mit einem Pappaufsteller der Präventionskampagne des LKA, der gut sichtbar mit der Telefonnummer der örtlichen Polizeidienststelle neben dem Telefon aufgestellt wird, werden die Kunden von Kerncare nun in den nächsten Wochen ausgestattet und sollen so  vor Trickbetrügern als falsche Polizeibeamte gewarnt werden.  

Kerncare würde sich wünschen, dass auch andere soziale Dienste und Einrichtungen dem Beispiel folgen und den Pappaufsteller auch an ihre Kunden weitergeben würden. Der Kontaktbeamte des Polizeikommissariats Mellendorf, Andreas Kremrich, ist gern bereit die Aufsteller auszugeben, Anruf genügt: Tel. 05130/977127. Außer den Aufstellern ist außerdem eine Broschüre zum Thema erhältlich, sie informiert  ausführlich über  alle zur Zeit bekannten Trickbetrügereien.